top of page

Mitwirken

Du möchtest Teil der Refugee Law Clinic werden? 

Bei uns hast Du die Möglichkeit als Berater:in tätig zu werden. 

Außerdem brauchen wir immer helfende Hände im Rahmen der Organisation der RLC und der Öffentlichkeitsarbeit. Du hast also auch die Möglichkeit in diesen Bereichen mit anzupacken! Dafür treffen wir uns immer dienstags 19.30 Uhr in den Beratungsräumen des Weltraum Jena e. V. - komm doch mal vorbei!

Werde Berater:in

Eine erfolgreiche Teilnahme am Ausbildungsprogramm ist Voraussetzung für die eigenständige Rechtsberatung in 2’er-Teams in der RLC Jena. Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst Du mit einem anderen Mitglied Ratsuchende im Rahmen des Asyl - und Aufenthaltsrechts beraten und unterstützen. 

Während deiner Ausbildung hast du auch die Möglichkeit bei uns zu hospitieren und bei der Supervision, Intervision und Sprechstunden dabei sein. Dadurch gewinnst Du tiefere Einblicke in die Arbeit der RLC und erlangst somit bereits am Anfang deiner Ausbildung ausreichend praktische Erfahrung um später als Berater*in tätig zu werden. 

Möchtest du uns erstmal kennenlernen? Dann schau doch mal bei unserem Stammtisch vorbei! Den nächsten Termin findest du         .

bottom of page